12/31/2013

Ernährungsumstellung

Wie gestern angekündigt gehe ich heute mal auf ein paar Punkte meiner guten Vorsätze näher ein.
Ihr konntet bereits lesen, dass ich mich im nächsten Jahr im Fasten, der Rohkosternährung und an der veganen Ernährung probieren will.
Bevor jetzt einige Menschen die Hände über dem Kopf zusammen schlagen: Das hat bei mir durchaus gesundheitliche Gründe.
Ich habe bereits seit knapp 2 Jahren rückblickend gewisse Beschwerden, die zusehends stärker wurden. Nun habe ich nach einem kleinen Ärztemarathon eine Diagnose und soll vorübergehend auf tierische Fette und Milchprodukte verzichten. Ich könnte natürlich auch einfach Antibiotika nehmen, aber da bin ich kein Fan von.
Wenn man etwas über die Ernährung regeln kann, dann sollte man das meiner Meinung nach tun.
Viele von Euch wissen ja, dass ich nicht der große Fleischesser bin und auch schon einige Zeit vegetarisch gelebt habe.
Ich esse zwar sehr gerne Fisch, habe mich aber im Rahmen meiner Interessen in der letzten Zeit immer mehr über Produktion und ökologische Folgen des Tierkonsums informiert und muss gestehen, dass es mir immer schwerer fällt guten Gewissens tierische Produkte zu essen.
Komplett vegan zu leben kann ich mir allerdings auch nicht vorstellen - da wiederum gestehe ich, dass es mit meiner Moral wohl doch noch nicht so weit her ist.
Jedenfalls soll ich nun vermehrt Rohkost essen hat mein Arzt empfohlen.
Und weil ich ja bekanntlich kein Fan von halben Sachen bin habe ich mir gleich ein Rohkostbuch geholt, in dem ein 3 Wochen Plan ist.
Da in diesem Buch empfohlen wird mit Fasten einzusteigen nehme ich das hochmotiviert auch mit und weil es so schön ist verzichte ich von Januar bis Ende März gleich noch auf Weißmehl und Raffineriezucker. Also keine Süßigkeiten, keine Fertiggerichte, am Besten auch nicht essen gehen und Brot ist ebenfalls komplett gestrichen. Wobei ich mir da vielleicht Joker in Form von Schwarzbrot erlaube.
Der Plan lautet:

1.1. - 9.1. Fasten nach Buchinger/Lützner
10.1. - 31.1. Rohkostplan nach dem Buch "Rohvolution" von GU
1.2. - 2.3. Vegan for Fit Challenge nach Attila Hildmann
3.3. - 31.3. Vegan in Eigenregie

Ich werde versuchen täglich ein kleines Videotagebuch oder einen Podcast aufzunehmen und berichten wie es mir geht. Allerdings werde ich die nur auf meinem YouTube Kanal hochladen und nicht alle hier zeigen.
In meinem anderen Blog werde ich sicher etwas mehr zu dem Thema berichten.

Ich bin schon sehr gespannt, was mir am Meisten zu schaffen machen wird. Das Glaubersalz-trinken, Gemüsesäfte, Sauerkrautsaft, das Nicht/wenig Essen, die Rohkost, keine Milch oder kein Zucker.
Alles Dinge, auf die ich zugegeben nicht grade scharf bin.
Ich muss auch gestehen, dass ich mir bisher absolut nicht vorstellen kann wieder komplett vegetarisch oder gar vegan zu essen.
Daheim ist das für mich kein Problem, aber grade, wenn man eingeladen ist oder Essen geht wird es schwierig finde ich.
Das vegetarisch/vegan leben ist noch mal eine andere Debatte. Ich bin nämlich nicht unbedingt bereit meine Ledersachen weg zu werfen oder weg zu geben.
Damit werde ich mich auf jeden Fall die nächsten Monate eingehender beschäftigen und berichten.
Achja und ich habe mir vorgenommen keine Kleidung mehr zu kaufen, bis ich nicht auf meine Wunschmaße abgenommen habe. Eine Hose, die ich mir gekauft habe passt nämlich schon wieder nicht mehr, weil ich bereits abgenommen habe. Sowas Ärgerliches!
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das alles auf meinen Körper und min Wohlbefinden auswirken wird.

Lebt ihr vegan oder habt es mal versucht? Wie sieht es mit Rohkost und Fasten aus?



Kommentare:

  1. viel Erfolg! finde ich super

    ich lebe seit vielen Jahren vegetarisch und versuche, so gut es geht auch auf alle anderen tierischen Produkte zu verzichten, aber ganz bin ich von Frischkäse/Käse noch nicht losgekommen. Eier esse ich allerdings auch schon lange nicht mehr.

    bei mir gabs heute Quinoa mit Rosenkohl und Kräutern ;) sehr lecker und ohne Tierprodukte. Werde wahrscheinlich auch ein paar Rohkostwochen einlegen 2014

    AntwortenLöschen
  2. Dann ganz viel Glück bei deinen Vorsätzen :)

    AntwortenLöschen
  3. @camille
    Ja, Käse ist für Viele ein Problem habe ich gehört. Bei mir ist es ja eher die pure Kuhmilch und der Joghurt, der mir schwer fällt.
    Oh das klingt ja super lecker. Ich LIEBE Rosenkohl :D

    @role
    Danke :)

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich werde ihn so schnell wie möglich beantworten. :)
Ich freue mich immer über Wünsche, Anregungen, aber auch Kritik.
Sinnlose Beleidigungen, Anfragen auf gegenseitiges Verfolgen und Spam werden jedoch kommentarlos gelöscht.