8/18/2013

Clean Out - Trennen fällt schwer

Vor Ewigkeiten hatte ich schon darüber berichtet, dass ich ein neues Projekt Namens "Clean Out" starte.
Bisher ist auf dem Gebiet leider nicht soo viel Nennenswertes passiert. Naja doch, schon ein bisschen. Eigentlich habe ich nur noch nicht darüber berichtet und das will ich mal ändern.
Derzeit befinde ich mich, nicht wie gewöhnlich, wenn ich blogge, im Wohnzimmer, sondern sitze am Schreibtisch im Arbeitszimmer.
Besagtes Arbeitszimmer habe ich mittlerweile in totales Chaos gestürzt. Überall liegen Sammeltüten mit Zeug, das noch weg sortiert werden muss, Kleinteile und die Neuanschaffungen aus der IKEA Tüte verteilt. Und mitten drin stehen 3 große Umzugskartons voller Bücher, CDs, DVDs und Klamotten.
Alles aussortierte Sachen, die ich noch fotografieren muss, oder bisher noch nicht los geworden bin.
Aber das war nicht genug.
Seit vorgestern hocke ich also hier in dem Zimmer und bin radikal mein Bücherregal durchgegangen.
Als erstes die normalen Bücher. Hier habe ich alle aussortiert, die ich definitiv nie wieder lesen werde. Dann gibt es einen "Lese ich noch, kommt danach aber höchstwahrscheinlich weg." Stapel und einen "behalten ich" Stapel.
Genau so bin ich dann mit meinen Manga verfahren. Einige wissen ja sicher schon, dass ich sehr großer Manga und Animefan war. Mittlerweile hat sich das etwa gelegt, aber ich muss gestehen, dass ich zu Hochzeiten mindestens gut 3000 Mangabände daheim rumstehen hatte.
Einiges davon habe ich bereits vor Jahren aussortiert, nun bin ich noch mal richtig radikal vorgegangen.
Alle unvollständigen Serien, bei denen mir zu viele Bände fehlen und die ich sicher eh nicht noch mal lese: Raus.
Alle Serien, die ich nicht noch mal lesen will: Raus
Ich hatte immer einen Schrank voll mit meinen Lieblingsmanga; selbst da habe ich heute noch mal radikal aussortiert.
Und trotzdem stehen hier immer noch 407 Mangabände rum und Einige will ich tatsächlich nach/weiterkaufen. Aber die Regale sind nun deutlich leerer.
Was also mit den aussortieren Teilen anstellen?
Nun, ich bin kein Fan davon den Kram jahrelang herum stehen zu lassen, denn dann ist es ja nicht wirklich ausgeräumt. Und da ich seit gut 2 Jahren ca 2 Umzugskisten mit Kram, der verkauft werden soll in der Wohnung herumstehen habe von den Kisten im Keller reden wir lieber mal nicht habe ich mir nun ein Zeitlimit gesetzt.
Genau heute bin ich damit fertig geworden meine Artikel bei Ebay Kleinanzeigen, Facebook und Tauschticket einzustellen.
Alles, was bis nächstes Jahr April nicht weggeht, das wird ans Sozialkaufhaus gespendet, denn dann werde ich es sowieso nie mehr los.
Vorher werde ich aber noch versuchen es bei ReBuy oder Momox zu verkaufen. Das ist immer so eine Sache - Momox nimmt mehr Sachen an, aber ReBuy zahlt besser.
Immerhin habe ich im Flur nun eine Umzugskiste und eine kleine Kiste mit ca 150 Büchern, Manga, DVDs und CDs stehen, die am Dienstag abgeholt werden und noch etwas Geld geben.
Der Postbote tut mir jetzt schon leid.


Ich muss schon zugeben, dass mir ein bisschen das Herz blutet, wenn ich sehe, was da für Geld liegt. Immerhin habe ich mal eine Menge in den Kram investiert, aber man kann einfach nicht erwarten, dass man den Betrag auch nur ansatzweise wieder raus bekommt.
Allerdings fühle ich mich auf der anderen Seite auch wiederum sehr erleichtert, wenn ich die leereren Regale sehe und wieder mehr Platz habe.
In Zukunft werde ich wohl öfter auf Ebooks zurück greifen. Das nimmt weniger Platz weg und ist für mich übersichtlicher.
Das wird mir zumindest eine Lehre sein in Zukunft nicht mehr oder weniger wahllos irgendwas zu kaufen, weil ich es grade toll finde.

Wie schaut es bei Euch aus? Seid ihr auch solche Bücher Messies? Sortiert ihr aus? Was macht ihr dann damit?

Kommentare:

  1. Ich habe mir jetzt für meine neue Wohnung extra ein großes Bücherregal zugelegt, damit ich mich eben nicht von allzu viel aus meinem Kinderzimmer trennen muss. Allerdings muss ich wohl zuvor schon einmal ausgemistet haben (und weiß nix mehr davon), denn allzu viele Bücher waren das gar nicht, die ich mitgenommen habe oO Allerdings kaufe ich aktuell wie eine Wilde nach, damit sich das Regal füllt *schäm* Also komme ich früher oder später dann auch wieder an den Punkt x.x Gott sei Dank kann man die Bücher in den großen Expedit Regalen von Ikea auch in Zweierreihen stellen :D

    Bei mir sammeln sich regelmäßig aber Zeitschriften wie blöd an, von denen ich mich dann oft wieder schweren Herzens trenne, denn die kosten ja teilweise echt ein heiden Geld.. Bloß muss man sich dann auch eingestehen, dass man eh nicht mehr reinschaut :D

    Schönen Sonntag noch,
    Amelie

    AntwortenLöschen
  2. Also ich bin auch so ein Messie und muss demnächst auch wieder ausmisten. Mir graut jetzt schon davor. Meistens spende ich viele Bücher. Meine alten Kinderbücher habe ich an Kindergärten und Schulbüchereien gespendet, andere hab ich teilweise auf Ebay verkauft, aber da fehlt mir auch die Zeit zu. :/

    AntwortenLöschen
  3. Ich miste immer wieder aus aber es kommt auch immer wieder neues dazu :)

    AntwortenLöschen
  4. Wie gut das ich hier gelandet bin :) Toller Blog - folge dir nun! :)

    AntwortenLöschen
  5. Mein Körper braucht das viele Trinken. Wenn ich nicht so viel trinke, hab ich das Gefühl ich trockne aus. Im Winter trinke ich aber nicht so viel, nur wenn es warm draußen ist. Manchmal trinke ich eine 1 Liter Flasche auf einmal, weil ich einfach durst habe.

    AntwortenLöschen
  6. Oh Büchermessie, ja das kenn ich. Bücher kann ich einfach nicht wegschmeißen/weggeben, bei allem anderen ist das bei mir eigentlich kein Problem.
    Aber ich hab ja immer noch den kindlichen Traum, mir später mal einen Raum einzurichten, in dem alle Wände voller Bücherregale sind xD

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich werde ihn so schnell wie möglich beantworten. :)
Ich freue mich immer über Wünsche, Anregungen, aber auch Kritik.
Sinnlose Beleidigungen, Anfragen auf gegenseitiges Verfolgen und Spam werden jedoch kommentarlos gelöscht.